Samstag, 23. September 2017

Wanderung auf die Schneealpe


Mittel motiviert – da die Wetteraussichten nicht besonders waren und das frühe Aufstehen noch in den Gliedern saß – aber achtung fertig- ab Parkplatz Lurgbauer (ca. 900m ,  Altenberg)  ging es los. Ich reihte mich hinter meiner Partnerin ein und schaltete auf Automatik – d.h. – nur hinten nach stapfen – als ich merkte, dass wir eine Gruppe nach der anderen überholen und die ersten Schweißtropfen guten Morgen sagten verlies ich den automatik Modus und schaltete auf Sport light – es war geschafft die Motivation war da. Der Aufstieg durch den Lohmgraben ist nicht allzu Steil und bietet eine schöne Fels/Bergkulisse- oben erwartete uns schon ein kleiner Winterzwinkerer – unsere ersten Spuren im Schnee in dieser Saison. Ein schönes Panorama begleitete uns  bis zur Lurgbauerhütte (1764m) die wir nach knapp 2 Stunden (ca. 6 km), erreichten - teilweise windig und kalt.


Die Lurgbauerhütte wirkt recht gemütlich, gute Speisen und Käse aus Eigenproduktion zum Mitnehmen. Ein Bier und eine Suppe waren absolut ideal. Und wieder raus in die winterliche Berglandschaft, noch ein kleiner Abstecher auf den Ameisbühel und hinunter gings. Diesmal wieder mit Stufe Automatik (vermindert Knieschlottern). Gesamt waren es dann immerhin knapp 5 Stunden. Viel super Luft, topp Ausblicke für die Seele, - und natürlich ein super Training vor dem Winterschlaf.    





Montag, 18. September 2017

Interessantes Bild – gesehen in der Galleria de arte moderna mente.

Laut Beschreibung soll das Bild zu Liebe, Freude, Mitgefühl und Gelassenheit anregen –  die  im Buddhismus gemeinsam die Basis für den inneren und äußeren Frieden bilden.
(aus Charlys Geschichten).


Freitag, 8. September 2017

Wieder mal mit dem Mountainbike unterwegs - Greis - Feistritzsattel - Kummerbauer- Maria Schutz,
40 km mit 1400 hm, 15km/h,  teilweise entlang der Langlaufloipe, wieder viel  frische Luft und Natur, aber diesmal  keine Zeit zum  Sinnieren - viele, viele Abzweigungen und ein Singletrail erforderten einige Konzentration - wie auch immer -  diese Tour hat jedenfalls wieder das Entdeckerherz erfreut.




Sonntag, 3. September 2017

Das waren die Bilder vom 1.9.2017:

Bild 1. - Altopiano del Montasio  - ab Sella Nevea 4 km Extremsteigung!!!


Bild 2. -Blick vom Türkenkopfklettersteig nach Bad Eisenkappel
in der Nähe: z.B.. Luscha Alm, Einkehr im Gasthof Riepl, super Essen, super Bier, super Musik und für Radler von Leppen aus super Anstieg.
 
Bild 3. - Der Grimming von Aigen im Ennstal, empfohlene Runde:
Aigen - über Lassing im Selzthal bis Strechau dann rechts in Richtung Oppenberg und von dort immer links halten - wieder bis Aigen. Ca. 40 km mit wenig Verkehr, viel Natur und herrlichen Ausblicken.


Bild 4. - Nassfeld - Passo Pramollo.
Nette Einkehrmöglichkeit - von Italien kommend auf der Passhöhe rechts abbiegen ca. 1 km bis zum Gasthof Plattner - gute Küche und tolle Aussicht.

Bild 5. - Veitsch (Steiermark).
Moderater Anstieg ab Großveitsch. Auch ideal für eine gemütliche  Wanderung.
Gut versorgt wird man hier in der Pflanzlhütte.  Achtung hier wurde der Radyeti gesichtet - bitte Vorsicht. 



Freitag, 1. September 2017

Radler, Wanderer,
wie wäre es mit einem kleinen Quiz?
Wie viele Plätze kannst du erraten?
Wertung:
1 Bild: Stubenhocker
2 Bilder: Sonntagsfahrer
3 Bilder: Schnupperer
4 Bilder: Bindabei
5 Bilder: Road Captain