Donnerstag, 31. August 2017


...warum glaubt er das?
Es gibt eine Geschichte von einem Mann, dem auf seinem Weg ein anderer Reisender entgegenkommt. Der eine fragt: „Ich will in die Stadt aus der du gerade kommst. Sag mir wie ist es dort? Sind die Menschen brav, ehrlich und vertrauenswürdig?“ Darauf erwidert der andere: „Wie waren sie den in der Stadt aus der du gerade kommst?“ Der erste antwortete: „Ach ganz schrecklich, ich wurde bestohlen, sie haben mir die Unterkunft verweigert und viel für das Essen verlangt. In dieser Stadt gibt es nicht einen einzigen anständigen Menschen.“ Daraufhin sagt der zweite Reisende:“ Nun dann wird es auch in der nächsten so sein.“

(aus Alberto Villoldo,  Die vier Einsichten)

Freitag, 18. August 2017

Mit dem Mountainbike auf die Schneealm. Ca. 11 km, 1:23h, 1157hm, Radln erlaubt.
Ab Gasthof Urani (nach Kapellen, Mürzzuschlag).
Bei feucht nebeligem Wetter geht’s los. Vorerst geht’s bei verträglicher Steigung auf Asphalt dahin. Es ist so ruhig, dass man nur einige Vögel und mein Schnaufen hört. Obwohl es angenehm frisch ist verschafft sich der Schweiß schon ordentlich Luft.


Ein schönes Erlebnis – der Durchbruch aus dem Nebel in die Sonne – Meter um Meter wird das Sonnentor größer und da ist er - der erhoffte blaue Himmel. Bis jetzt ist nur ein Auto an mir vorbeigefahren,- immer noch angenehm ruhig. Bei ca. km 7 kommt ein Schranken – und ab hier wird es dann echt steil. Für einen Gelegenheits-Schotterbiker sind die 29 Zoll Flossen schon recht schwierig um die Kurven zu bringen – nur mit vollster Konzentration waren diese Steilkurven ohne abzusteigen zu bezwingen.


Nun breitete sich die tolle Berglandschaft erst so richtig vor mir aus – schön Ausblicke in alle Himmelsrichtungen – und unten immer noch eine erhabene Nebellandschaft. Das Schneealpenhaus (1788m) in Sichtweite waren auch die letzten km noch eine tolle Genussfahrt.
(gefahren im August 2017).






Samstag, 12. August 2017

Heute erste Ausfahrt mit Nummertafel - da ich einer der ersten auf der BH war konnte ich mir die Nummer noch aussuchen, ansonsten sind Wunschkennzeichen eher teuer. Achtung - mit dieser Nummertafel ist es nicht gestattet auf Autobahnen und Schnellstraßen zu fahren.
(aus Charlys Geschichten)


Freitag, 11. August 2017

Sonntag, 6. August 2017

...es gibt eine Geschichte von einem Mexikaner, der einer Gruppe Australischer Aborigines begegnet. Er fragt ob sie wüssten, was  das Wort manana bedeutete, und erklärte, sein Volk meine damit, dass man Dinge heute nicht forcieren solle, die sich morgen von alleine ergäben.
Die Alten berieten sich, und eine gute Weile später antwortete einer von ihnen:" Ja, wir kennen diese Vorstellung, aber ohne dieses starke Gefühl von Dringlichkeit"!
(Aus Alberto Villoldo, Die vier Einsichten).